Das Unternehmen LIMBERGER+DILGER

Die Unternehmens- und Personalberatung LIMBERGER + DILGER mit Standort in Freiburg wurde 1968 gegründet und hat sich bei Firmen unterschiedlicher Größe einen sehr guten Namen gemacht. Unsere Kunden – technisch orientierte Produktionsunternehmen sowie Handel und Dienstleistung – schätzen die fachliche Qualifikation, das professionelle Vorgehen und die praxisorientierte Vorgehensweise unserer erfahrenen Berater.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im weiten Bereich „Human Resources“ (Personalbeschaffung, -entwicklung, Potentialanalyse sowie Coaching und Training). Weiterhin sind wir auch in den Segmenten Marketing, Vertrieb und Unternehmensstrategie erfolgreich tätig.

Abgerundet wird dies durch Angebote für firmeninterne Seminare, bei denen unterschiedlichste Fragestellungen diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden. Beispielhaft seien die Themen „Unternehmensgrundsätze“, „Führungsgrundsätze“, Professionelle Gruppenarbeit“ oder „Führungsverhalten“ genannt.

Unser Leitbild

Ein offener Dialog schafft Vertrauen und hilft uns, Ihnen zu helfen

Zuverlässiger Partner

Wir verstehen uns seit 1968 als fairer, seriöser und zuverlässiger Partner mittelständisch strukturierter Unternehmen in Südwestdeutschland und der angrenzenden Schweiz. Heute beraten wir auch Privatpersonen in allen berufsbezogenen Fragestellungen. 

Fundiertes Know-how

Unser fundiertes Know-how beruht auf Erfahrung aus betrieblicher Praxis und Beratung sowie auf permanenter Weiterbildung – unabdingbare Basis für eine professionelle Beratungsleistung.

Toleranz

Wir akzeptieren andere Meinungen. Unser Handeln ist geprägt von Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Menschen. 

Kompetenz

Wir erheben den Anspruch, der kompetente Beratungspartner in Personal- und Unternehmensfragen zu sein. 

Leistungsumfang

Unser Leistungsumfang orientiert sich an den vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen unserer Kunden und dem umfangreichen Spezialwissen unseres Teams. Wir erhalten Bewährtes, ohne dabei auf Weiterentwicklung und Kreativität zu verzichten. Eine besondere Stellung dabei nimmt die Personalberatung ein.

Höchstmöglicher Nutzen

Wir erreichen den höchstmöglichen Nutzen dadurch, dass wir für jede konkrete Fragestellung eine auf den Kunden zugeschnittene, individuelle Lösung erarbeiten.

Moral

Wir bekennen uns zur sozialen Marktwirtschaft und zu ethisch-moralischen Verhaltensweisen. Wir arbeiten gewinnorientiert und sichern damit langfristig den Bestand unseres Unternehmens.

Respekt

Unser Team handelt mit hoher Eigenverantwortung und pflegt einen offenen, fairen Umgang, getragen von gegenseitigem Respekt.

Unser Team

ECKARD BATHE

Geschäftsführender Gesellschafter

Steckbrief:

  • geb. in Wuppertal
  • Ausbildung: Dipl. Ing. Maschinenbau (FH), UnternehmensCoach (zert. DCV & Steinbeis-Hochschule Berlin IfBE), PersonalCoach (zert. DCV)
  • Berufsweg:  langjährige Managementpositionen und Geschäftsführung in mittelständischen Unternehmen; seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter von LIMBERGER+DILGER; Dozent an der DHBW Lörrach
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Angebot:

  • Rekrutierung: Direktansprache, Media Service, Bewerbungsservice, Persönlichkeitschecks, Onboarding
  • Great Place To Work: Begleitung der Vorbereitung, der Durchführung und der Umsetzung 
  • Unternehmensentwicklung:  Strategie und Performance, Vertrieb, Markt und Prozesse 
  • Persönlichkeitsentwicklung: Management, Führungskräfte, Onboarding

Senior Partner / Innen

STEFAN MARCIAL

Strategieentwicklung und Risk Management

Nach dem Studium der Luft-und Raumfahrttechnik, Dipl.-Ing. an der Bundeswehruniversität in München, war er in mehreren Funktionen als technischer Leiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer tätig. Er verfügt über ca. 30 Jahre Erfahrung in Beratungs- und Referententätigkeit zu den Themen Strategische Unternehmensentwicklung, Restrukturierung, Sanierung, Risikomanagement und Qualitätsmanagement. Mit der Universität Freiburg, Fachbereich Informatik, entwickelte er ein 2004 ausgezeichnetes  Programm zur Einführung von Risikomanagementsystemen in mittelständischen Betrieben. Für das Institut für Controlling, Prof. Ebert in Nürtingen und der Steuerakademie Neufang, Calw war er als Referent langjährig tätig. Seine Stärken sind die strategische Unternehmensentwicklung, Risiko- und Qualitätsmanagement sowie die Einführung neuer Prozessstrukturen.

Marieke Abram

Persönlichkeitsentwicklung & Denkatelier

Steckbrief:

  • geb. in Bozen (Italien)
  • Ausbildung: Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement (INeKO Köln), Mediation (VWA Freiburg), Philosophie (RU Nijmegen, MPhil; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, abgeschlossene Promotion.)
  • Berufsweg: Forschungstätigkeit an der Universität Freiburg seit 2010; selbstständig als Coach, Mediatorin und Philosophin seit 2014
  • Sprachen: Deutsch, Niederländisch, Italienisch, Englisch

Ansprechpartnerin: Persönlichkeits- entwicklung, Denkatelier

 

Angebot: 

  • Systemisches Coaching: Teamcoaching, Bewerbungscoaching, Mediatives Coaching, Karriere 
  • Mediation: Konfliktlösung am Arbeitsplatz
  • Great Place To Work: Begleitung der Vorbereitung, der Durchführung und der Umsetzung 
  • Philosophie: Moderation von Think Tanks, Konzeptreflektionen für Businesspläne oder Firmenleitfäden, Vorträge zu Ihren Wunschthemen

Genauere Informationen ebenso wie ein Angebot speziell für Privatpersonen finden Sie auf der Webseite: www.hypatia-coaching.de

 

 

Partner / Innen

Dr. Bernd Gockel

Partner

Steckbrief:

geb. in Köln

Ausbildung:

Studium des Maschinenbaus (TH) mit Promotion im Bereich Energietechnik;

Wirtschaftsingenieur (FH); Schweißfachingenieur

Berufsweg:

langjährige Führungs- und Managementerfahrung  bis zum Geschäftsführer mit internationaler Verantwortung im Bereich Produktion, Entwicklung und Beschaffung. Tätigkeiten bei verschiedenen internationalen Konzernen und mittelständischen Betrieben  im Bereich Investitionsgüter und Automotive.

 

Erfahrung in der Konzeption, Projektierung und Umsetzung von Produktionsprozessen und -einrichtungen.

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Angebot:

Rekrutierung: Direktansprache, Media Service, Bewerbungsservice, Persönlichkeitschecks, Onboarding

Great Place To Work: Begleitung der Vorbereitung, der Durchführung und der Umsetzung 

Unternehmensentwicklung:  Strategie und Performance, Produktion und Prozesse 

Kooperationspartner / Innen

Carmen Schüle

Coaching und Training

Als Betriebswirtin und selbst lange Führungskraft verfügt sie über eine hohe Fachkompetenz. Rund 10 Jahre rechte Hand von Geschäftsführern, Leitung einer Bildungseinrichtung mit sechzig Arbeitsplätzen, Mitbegründerin sowohl eines Einzelhandelsunternehmens für den Messebetrieb als auch von einem Verlag mit Merchandising Produkten. Nach einer Familienpause gibt Sie ihr breites Erfahrungswissen seit rund 15 Jahren fachkompetent als zertifizierter Coach (Steinbeishochschule Berlin) Führungskräften und Geschäftsführern weiter.  Sowohl als Teamcoach (ergebnisorientierte Zielausrichtung) sowie als Coach für (strategische) Klärungsprozesse, individualisierte Führung, Konfliktklärung oder Sinnfragen. 

Raimund Huber

Personal- und Organisationsentwicklung

Steckbrief:

  • geb. in Freiburg
  • Ausbildung: Zweites Staatsexamen in Erziehungs-, Natur- und Geowissenschaften.
  • Berufsweg: über 20 Jahre in leitenden Funktionen bei konzerngebundenen mittelständischen Unternehmen (DEKRA Akademie, Süwag Energie AG, Novartis Produktions GmbH) und im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) im Bereich der Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change-/Qualitätsmanagement sowie Geschäftsbereichsentwicklung tätig
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Angebot:

  • Personalführung
  • Teamleitung
  • Qualitätsmanagement
  • Organisations-/Personalentwicklung
  • Planung, Zeit-Management
  • Konfliktbearbeitung
  • Kommunikation
  • Selbststeuerung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit Autoritäten, Lieferanten, Kunden

Karin Rankers

Lehrtrainerin/Lehrcoach DVNLP

Steckbrief:

  • geb. in Neukirchen, Mutter von 4 Kindern
  • Ausbildung: Gesprächstherapeutin, Heilpraktikerin, Lehrtrainierin/Lehrcoach DVNLP.
  • Berufsweg: seit 1998 NLP Ausbildungen Practitioner/Master/Trainer und Intensiv-Coaching für Führungskräfte, seit 2002 Training von Führungskräften mit den Themen Führung und Kommunikation, seit 2011 Ausbildung von 150 Trainern/Coaches
  • Sprachen: Deutsch

Angebot:

  • Prozessberatung: in Kooperation mit Unternehmenswert Mensch.
  • Führungskräfteentwicklung: in Kooperation mit der GFN AG
  • Bewerbungscoaching: in Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Intensivcoaching: für Führungskräfte
  • NLP Ausbildungen: für Practitioner/Master/Trainer/Coaches