Das Unternehmen LIMBERGER+DILGER

Die Unternehmens- und Personalberatung LIMBERGER + DILGER mit Standort in Freiburg wurde 1968 gegründet und hat sich bei Firmen unterschiedlicher Größe einen sehr guten Namen gemacht. Unsere Kunden – technisch orientierte Produktionsunternehmen sowie Handel und Dienstleistung – schätzen die fachliche Qualifikation, das professionelle Vorgehen und die praxisorientierte Vorgehensweise unserer erfahrenen Berater.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im weiten Bereich „Human Resources“ (Personalbeschaffung, -entwicklung, Potentialanalyse sowie Coaching und Training). Weiterhin sind wir auch in den Segmenten Marketing, Vertrieb und Unternehmensstrategie erfolgreich tätig.

Abgerundet wird dies durch Angebote für firmeninterne Seminare, bei denen unterschiedlichste Fragestellungen diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden. Beispielhaft seien die Themen „Unternehmensgrundsätze“, „Führungsgrundsätze“, Professionelle Gruppenarbeit“ oder „Führungsverhalten“ genannt.

Unser Leitbild

Ein offener Dialog schafft Vertrauen und hilft uns, Ihnen zu helfen

Zuverlässiger Partner

Wir verstehen uns seit 1968 als fairer, seriöser und zuverlässiger Partner mittelständisch strukturierter Unternehmen in Südwestdeutschland und der angrenzenden Schweiz. Heute beraten wir auch Privatpersonen in allen berufsbezogenen Fragestellungen. 

Fundiertes Know-how

Unser fundiertes Know-how beruht auf Erfahrung aus betrieblicher Praxis und Beratung sowie auf permanenter Weiterbildung – unabdingbare Basis für eine professionelle Beratungsleistung.

Toleranz

Wir akzeptieren andere Meinungen. Unser Handeln ist geprägt von Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Menschen. 

Kompetenz

Wir erheben den Anspruch, der kompetente Beratungspartner in Personal- und Unternehmensfragen zu sein. 

Leistungsumfang

Unser Leistungsumfang orientiert sich an den vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen unserer Kunden und dem umfangreichen Spezialwissen unseres Teams. Wir erhalten Bewährtes, ohne dabei auf Weiterentwicklung und Kreativität zu verzichten. Eine besondere Stellung dabei nimmt die Personalberatung ein.

Höchstmöglicher Nutzen

Wir erreichen den höchstmöglichen Nutzen dadurch, dass wir für jede konkrete Fragestellung eine auf den Kunden zugeschnittene, individuelle Lösung erarbeiten.

Moral

Wir bekennen uns zur sozialen Marktwirtschaft und zu ethisch-moralischen Verhaltensweisen. Wir arbeiten gewinnorientiert und sichern damit langfristig den Bestand unseres Unternehmens.

Respekt

Unser Team handelt mit hoher Eigenverantwortung und pflegt einen offenen, fairen Umgang, getragen von gegenseitigem Respekt.

Unser Team

ECKARD BATHE

Geschäftsführer

Seit 2015 führt der geschäftsführende Gesellschafter Dipl. Ing. Maschinenbau (FH) Eckard Bathe das Unternehmen. Er hatte langjährige Managementpositionen und Geschäftsführung in mittelständischen Unternehmen inne. Sein Know How liegt in der Personal- und Organisationsentwicklung. Er ist UnternehmensCoach (zert. DCV & Steinbeis-Hochschule Berlin IfBE), PersonalCoach (zert. DCV) und Dozent an der DHBW Lörrach.

 

 

Partner / Innen

Raimund Huber

Organisationsentwicklung

Nach seinem Studium der Erziehungs-, Natur- und Geowissenschaften an der Universität Freiburg i. Br. war er mehrere Jahre in leitender Funktion bei der DEKRA Akademie. Als Referent und Senior Projektleiter verantwortete er die Personal- und Führungskräfte-
entwicklung sowie Projekte der Geschäftsprozessoptimierung in namhaften konzerngebundenen mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft, der Pharmaindustrie und im Bundesministerium der Verteidigung.

 

 

Karin Rankers

Lehrtrainerin und Lehrcoach

Nach dem Studium der Betriebswirtschafts-
lehre mit Schwerpunkt Marketing / Kommunikation absolvierte Karin Rankers aufgrund ihrer großen Kommunikationsstärke eine Ausbildung zur Gesprächstherapeutin, Trainerin und Coach (DVNLP).

- 25 Jahre Coach in eigener Praxis

- 12 Jahren Führungskräftetrainings in KMUs

- seit 5 Jahren Ausbildung von Führungs-
  kräften zu Coaches und Trainern

Sie entwickelte mehrere Konzepte für die IHK

- Business Kommunikationsexperte
   IHK & NLP Practitioner

- Business Kommunikationsmanager
   IHK & NLP Master

- Business Kommunikationstrainer
  IHK & NLP Trainer/Coach

- Führungskräftetraining IHK und
  Kundenmanager IHK

Karin Rankers legt mit ihren drei Säulen Coaching / Training / Weiterbildung ein gutes Fundament in jede Personalentwicklung.

Sie ist Lehrbeauftragte der DHBW Lörrach.

 

 

STEFAN MARCIAL

Strategieentwicklung und Risk Management

Nach dem Studium der Luft-und Raumfahrttechnik, Dipl.-Ing. an der Bundeswehruniversität in München, war er in mehreren Funktionen als technischer Leiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer tätig. Er verfügt über ca. 30 Jahre Erfahrung in Beratungs- und Referententätigkeit zu den Themen Strategische Unternehmensentwicklung, Restrukturierung, Sanierung, Risikomanagement und Qualitätsmanagement. Mit der Universität Freiburg, Fachbereich Informatik, entwickelte er ein 2004 ausgezeichnetes  Programm zur Einführung von Risikomanagementsystemen in mittelständischen Betrieben. Für das Institut für Controlling, Prof. Ebert in Nürtingen und der Steuerakademie Neufang, Calw war er als Referent langjährig tätig. Seine Stärken sind die strategische Unternehmensentwicklung, Risiko- und Qualitätsmanagement sowie die Einführung neuer Prozessstrukturen.

ANDREAS HUBER

Performance Management

Andreas Huber ist Diplom Ingenieur und Partner bei L&D. Seit 2001 arbeitet er international als Managementberater und Coach im öffentlichen und privaten Sektor. Seine Expertise sind Performance Management sowie Strategie- und Organisationsberatung. Die Entwicklung und Umsetzung von Performance steigernden Systemen haben hier einen zentralen Stellenwert für eine bessere Wertschöpfung der Unternehmen.

Für Führungskräfte und Mitarbeiter ist er eine wertvolle Ressource - auch als Mensch, Veränderungsbegleiter und Coach. Herr Huber verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Planung und Moderation von Veranstaltungen und Großgruppenarbeit. Andreas Huber ist IHK-zertifizierter Business-Coach.

 

 

Kooperationspartner / Innen

Carmen Schüle

Coaching und Training

Als Betriebswirtin und selbst lange Führungskraft verfügt sie über eine hohe Fachkompetenz. Rund 10 Jahre rechte Hand von Geschäftsführern, Leitung einer Bildungseinrichtung mit sechzig Arbeitsplätzen, Mitbegründerin sowohl eines Einzelhandelsunternehmens für den Messebetrieb als auch von einem Verlag mit Merchandising Produkten. Nach einer Familienpause gibt Sie ihr breites Erfahrungswissen seit rund 15 Jahren fachkompetent als zertifizierter Coach (Steinbeishochschule Berlin) Führungskräften und Geschäftsführern weiter.  Sowohl als Teamcoach (ergebnisorientierte Zielausrichtung) sowie als Coach für (strategische) Klärungsprozesse, individualisierte Führung, Konfliktklärung oder Sinnfragen. 

Dr. Anders B. Seim

Führungskräfte- und Organisationsentwicklung

Der gebürtige Norweger war nach Studium der Medizin und Promotion in Homburg, Saar acht Jahre klinisch tätig, mit Schwerpunkt Psychiatrie und Sucht.

Seit 1992 führt er die Beratungsgesellschaft pmc AG mit Schwerpunkt Führungskräfte- und Organisationsentwicklung. Er arbeitet primär für den deutschen Mittelstand national und international und auch als Interims-Führungskraft. Sprachen sind Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und skandinavische Sprachen.

 

 

Nasim Bankston

Lehrtrainerin und NLP- Practitioner DVNLP 

Nach Ihrem Studium des Ingenieurwesens an der Fachhochschule Kaiserslautern startete sie mit NLP Practitioner Weiterbildungen, NLP Master und NLP Trainer/Coach. Noch im gleichen Jahr assistiere sie 2 Practitioner und 1 Masterkurs. Durch ihre Trainings für Nachwuchsführungskräfte und viele Kommunikationstraining in KMU`s konnte sie nun 2016 die Ernennung zur Lehrtrainerin erlangen.

Im März 2017 startet sie das 1. Mal die NLP Practitioner Ausbildung in der L+D Akademie.  

Odette Sales

Coaching und Training

Frau Sales vereint Kompetenz und Erfahrung aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Kommunikation und Psychologie. Die diplomierte Volkswirtin, gelernte Bankkauffrau und Coach ist seit 2002 erfolgreich tätig in Personalentwicklung, Vertriebsfragen, Potenzialförderung, Gesundheitsmanagement, Moderation, Mediation und Betriebsanalyse. Ein Schwerpunkt ist ihre selbst entwickelte Coaching Methode OSA. Diese Methode ist eins ihrer Highlights in Coachings und Trainings. „Es ist mir wichtig, Menschen und Unternehmen effektiv und effizient in Veränderungsprozessen zu begleiten, Potentiale aufzudecken, Strukturen zu modifizieren und ein sinnvolles, in sich schlüssiges Gesamtbild des Unternehmens zu entwickeln.“

Marieke Abram, MPhil

Coaching, Mediation & Philosophie

Steckbrief:

  • geb. in Bozen (Italien)
  • Ausbildung:  Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement (INeKO Köln), Mediation (VWA Freiburg), Philosophie (RU Nijmegen, MPhil; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, abgeschlossene Promotion. Die Dissertation wartet noch auf ihre Publikation.)
  • Sprachen: Deutsch, Niederländisch, Italienisch, Englisch.

Angebot:

  • Coaching (Teamcoaching, Bewerbungscoaching, Mediatives Coaching).
  • Mediation (Konfliktlösung am Arbeitsplatz).
  • Philosophie (Moderation von Think Tanks, Konzeptreflektionen für Businesspläne oder Firmenleitfäden, Vorträge zu Ihren Wunschthemen).

Genauere Informationen ebenso wie ein Angebot speziell für Familien und Privatpersonen finden Sie auf der Webseite: www.hypatia-coaching.de