Coaching Training Weiterbildung

Arbeitswelt im Wandel: Personalentwicklung

Unternehmen müssen sich ständig an neue Herausforderungen anpassen. Diese Herausforderungen bestehen nicht nur in Prozessverbesserungen, sondern vor allem in der positiven Veränderung des Verhaltens der Führungskräfte und Mitarbeiter.

 

 

Coaching

„WIR ENTWICKELN SPITZENTEAMS“

Der starke Wettbewerb fordert heute von Unternehmern und Führungskräften konsequente und schnelle Unternehmensentscheidungen. Dazu bedarf es ausgezeichneten Humankapitals in Form von hochmotivierten und leistungsfähigen Mitarbeitern. Diese Fähigkeiten können durch professionelles Coaching vermittelt werden. Ein guter Coach ist qualifiziert, sämtliche Lebensbereiche des Kandidaten miteinander in Harmonie zu bringen, um die Unternehmensziele zu realisieren.

 

Durch den Einsatz umfangreicher Tools und Methoden begleiten wir die Entwicklung von Fach- und Führungskräften und solchen, die es werden möchten. Hierbei legen wir großen Wert auf individuelle handwerkliche Instrumente für ein kompetentes Management.

 

Worin können wir Sie unterstützen

  • Erhalt von Sozialkompetenzen über den systemischen Ansatz
  • Leitfäden für Mitarbeiter-, Kritik-, Beurteilungs- und Delegationsgespräche
  • Umgang mit Konflikten und Wege zur Konfliktlösung
  • Aufgaben, Instrumente, Spielregeln für Führungskräfte
  • Wege zur Mitarbeitermotivation

Führungskräfte Coaching

Führungskräfte sind heute gefordert, bei schnellen Veränderungen, abnehmender Planbarkeit und zunehmender Komplexität Orientierung und Sicherheit zu bieten.

Führungskräfte-Coaching ist dabei eine geeignete Form der individuellen Beratung und Begleitung von Einzelpersonen in Führungsangelegenheiten. Ziel des Coachings ist die Ausgestaltung Ihres zukünftigen Führungshandelns unter Mobilisierung Ihres persönlichen Potenzials, Ihrer Stärken und der Erweiterung Ihres Handlungsrepertoires.

Lassen Sie sich dabei von unserem Coach begleiten.

  • Sie selbst oder einer Ihrer Mitarbeiter eine erste Führungsposition einnehmen.
  • Zur Reflexion und Klärung herausfordernder Führungssituationen
  • Wenn Sie sich innerhalb Ihrer Organisation als Führungskraft positionieren oder
  • Ihre eigene Führungspersönlichkeit stärken möchten

Kernthemen, die wir mit Ihnen im Coaching bearbeiten können sind:

 

  • Mitarbeiterführung
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Selbst-/Konfliktmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • Unternehmenskulturarbeit
  • Unternehmensentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Organisationsdiagnose

Voraussetzungen für ein erfolgsversprechendes Coaching

  • Klarer Beratungsauftrag
  • Gemeinsame Vereinbarungen über
    - Coachingziele und -inhalte
    - Ablaufplanung (Termine, Dauer)
    - Die Rolle Dritter
    - Informationsweitergabe
    - Die Wahrung der Vertraulichkeit

 

ABLAUF DES COACHING-PROZESSES

Schritt 1

Klient und Coach lernen sich kennen, besprechen das Anliegen des Klienten und entscheiden anschließend gemeinsam, ob und in welcher Form sie zukünftig zusammenarbeiten möchten. Im Anschluss wird der Vertrag zwischen Auftraggeber und Coach geschlossen.

 

Schritt 2

Klient und Coach legen gemeinsam ein messbares Ziel des Coaching-Prozesses fest und definieren die Erfolgskriterien.

 

Schritt 3

Hier findet die eigentliche Coaching-Arbeit statt. Coach und Klient erarbeiten gemeinsam in regelmäßigen Sitzungen neue Strategien und Lösungen. Der Klient ist dabei der Experte in seinem spezifischen Kontext, der Coach ist der Experte für den Prozess.

 

Schritt 4

Coach und Klient besprechen, ob die festgesetzten Ziele zur Zufriedenheit erreicht worden sind.

 

Schritt 5

Der Klient füllt einen Bewertungsbogen aus. Dieser dient der Qualitätssicherung.

 

Empfohlener Coachingumfang

12 Coachingstunden (60 min.) in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten

 

Coachingort

Ungestörte Räumlichkeiten beim Kunden oder in unseren Räumlichkeiten, Karlstraße 60, 79104 Freiburg

 

Honorar:

200.-€/Stunde ggf. Fahrkosten 0,45€/km, ggf. Materialkosten nach Aufwand. Individuelle Ausarbeitungen werden nach Absprache mit dem Kunden separat berechnet. Preise verstehen sich zuzügl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Training

Führungskräfte - Kommunikationstraining

Führungskräfte - Kommunikationstraining

Die Erfolge von Morgen sind am leichtesten mit den Mitarbeitern von Heute zu erreichen! Diese Aussage trifft auf alle Branchen zu. Führungskräfte, Vorgesetzte, Projektleiter, Teamleiter, Entscheider, Ausbilder, Berater sind zunehmend komplexeren Aufgabenstellungen ausgesetzt. Neben den hohen fachlichen Anforderungen werden soziale und persönliche Kompetenzen der Führungskräfte zunehmend wichtiger.

Zukünftig werden die Unternehmen Wettbewerbsvorteile haben, die Ihre Führungskräfte fördern und ihnen ein Arbeitsumfeld anbieten können, was motivierend, herausfordernd und wertschätzend ist. Solche Führungskräfte übernehmen gerne mehr Verantwortung, denken mit und fu?hlen sich dazu gehörend. Dafür braucht es Führungskräfte die bereit sind, sich für diese Herausforderung zu qualifizieren.

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte aus Dienstleistungs- und Produktionsbetrieben

Ziele: Mehr Zeit für das Wesentliche haben; die beste Leistung von seinen Mitarbeitern fordern; Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter fördern, die Produktivität erhöhen, selbständiges und mitdenkendes Verhalten der Mitarbeiter aktivieren, Projekte erfolgreich zu Ende bringen, Konflikte konstruktiv lösen können

 

Inhalte:

Modul 1 Auftrittskompetenz und Präsentationskompetenz

Modul 2 Kommunikationsmodelle

Modul 3 Zielerreichungs- und Entscheidungsstrategien

Modul 4 Konfliktlösungsmodelle

Modul 5 Zeitmanagement

Modul 6 Projektleitungsstrategien

 

Methoden:

Präsentationstechnik mit 4 max., Moderationstechniken, Kreativtechniken, Führungsstile & Enneagramm, Logische Ebenen,

 

Trainer: Karin Rankers & Eckard Bathe

 

Dauer: Modular aufgebaut von 2- 6 Tage

 

Preis: Trainertagessatz 1200€ bei 12 Führungskräften

Shopfloor Management

Shopfloor Management

Das Shopfloor Management ist ein Instrument zum Führen und Leiten der Produktion in einem Unternehmen. Es dient dauz Aufgaben der Fertigung besser zu verstehen und diese eventuell verbessern zu können. Das Shopfloor Management ist in 4 Bestandteile gegliedert:

  1. Führung
  2. Kommunikation
  3. Visualisierung
  4. Problemlösung

Diese Bestandteile beinhalten die nachhaltige Optimierung der Produktionsplanung, z.B. Ressourceneinsatz, durch Erkennung von Abweichungen, und das alles vor Ort. Ein zentraler Punkt hierbei ist die Visualisierung der Kennzahlen von IST- und SOLL-Zustand. Weiter ist die organisierte und strukturierte Zusammenarbeit der Führungskräfte und der Mitarbeiter sehr wichtig. Dann ist es möglich eine zielorientierte Problemlösung zu finden.

Worin können wir Sie unterstützen:

  • Einführung
  • Aufbau
  • Analyse
  • Begleitung
  • Durchführung

     

Kommunikation

Führungskräfte - Kommunikationstraining

Führungskräfte - Kommunikationstraining

Die Erfolge von Morgen sind am leichtesten mit den Mitarbeitern von Heute zu erreichen! Diese Aussage trifft auf alle Branchen zu. Führungskräfte, Vorgesetzte, Projektleiter, Teamleiter, Entscheider, Ausbilder, Berater sind zunehmend komplexeren Aufgabenstellungen ausgesetzt. Neben den hohen fachlichen Anforderungen werden soziale und persönliche Kompetenzen der Führungskräfte zunehmend wichtiger.

Zukünftig werden die Unternehmen Wettbewerbsvorteile haben, die Ihre Führungskräfte fördern und ihnen ein Arbeitsumfeld anbieten können, was motivierend, herausfordernd und wertschätzend ist. Solche Führungskräfte übernehmen gerne mehr Verantwortung, denken mit und fu?hlen sich dazu gehörend. Dafür braucht es Führungskräfte die bereit sind, sich für diese Herausforderung zu qualifizieren.

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte aus Dienstleistungs- und Produktionsbetrieben

Ziele: Mehr Zeit für das Wesentliche haben; die beste Leistung von seinen Mitarbeitern fordern; Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter fördern, die Produktivität erhöhen, selbständiges und mitdenkendes Verhalten der Mitarbeiter aktivieren, Projekte erfolgreich zu Ende bringen, Konflikte konstruktiv lösen können

 

Inhalte:

Modul 1 Auftrittskompetenz und Präsentationskompetenz

Modul 2 Kommunikationsmodelle

Modul 3 Zielerreichungs- und Entscheidungsstrategien

Modul 4 Konfliktlösungsmodelle

Modul 5 Zeitmanagement

Modul 6 Projektleitungsstrategien

 

Methoden:

Präsentationstechnik mit 4 max., Moderationstechniken, Kreativtechniken, Führungsstile & Enneagramm, Logische Ebenen,

 

Trainer: Karin Rankers & Eckard Bathe

 

Dauer: Modular aufgebaut von 2- 6 Tage

 

Preis: Trainertagessatz 1200€ bei 12 Führungskräften