Denkatelier

Wir qualifizieren Fachkräfte!

Ein Unternehmen ist ein lebender Organismus. Er verändert sich ständig und passt sich den äußeren Umständen an. Eine funktionierende Kommunikation vom Hausmeister bis zum Chef erleichtert die Zusammenarbeit und vermeidet so genanntes “Silodenken” (=Abteilungsdenken) der Mitarbeiter.

Neben einer hohen Fachkompetenz werden soziale und persönliche Kompetenzen immer wichtiger für den Erfolg und die Effektivität der Arbeit. Mitarbeiter, die verschiedene Modelle zur Zielerreichung, Organisation, Konfliktlösung und Kundenakquise kennen, profitieren davon bei der Arbeit in der Gruppe / im Team, aber auch beim direkten Umgang mit dem Kunden.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fördern und ihnen ein Arbeitsumfeld anbieten können, das motivierend, herausfordernd und wertschätzend ist, haben entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Wir greifen bei den angebotenen Inhalten nach Möglichkeit auf Fördermöglichkeiten des ESF zurück.

 

Ansprechpartnerin: Marieke Abram

Laboratorium

Wir entwickeln mit Ihnen!

Das Laboratorium dient der Entwicklung sowie Reflektion von bestehenden und neuen Ideen, Konzepten, Projekten sowie Verfahren. Zum Teil ist für L+D das Lab intern von wichtiger Bedeutung. Einige Formate bieten wir auch extern als Veranstaltungen an.

Formate:

  • Think Tanks: Arbeitsgruppen, Philosophischer Salon
  • Recherche: zu Ihren Themen
  • Konzeptreflektionen: Businessplan, Wirtschaftsplan
  • Entwicklung eigener Instrumentarien
  • Pilotprojekte: Unterstützung von Start-ups
  • Projektmanagement
  • Agile Geschäftsmodelle

 

Veranstaltungen

Arbeitsgruppen

[AG_02] Vom Umgang mit schwierigen Menschen

Für Berufstätige im Kontakt mit schwierigen Menschen

 

  • Woran erkennt man schwierige Menschen?
  • Stecken manchmal sogar Pathologien dahinter?
  • Gibt es trotzdem konstruktive Wege für eine gemeinsame Zusammenarbeit?
  • Wie löst man sich von schwierigen Menschen?

Ort: LIMBERGER+DILGER, Karlstr. 60, 79104 Freiburg

Anmeldung bei Marieke Abram: abram@limberger-dilger.de

 

[AG_03] Vom Rekrutieren, vom Bewerbungsgespräch und von der Arbeitskultur

Für Mitarbeiter im Bereich Personalmanagement 

 

  • Wo und wie findet man die besten Kandidaten?
  • Wie führt man ein Bewerbungsgespräch?
  • Wie erkenne ich die Persönlichkeit eines Bewerbers?
  • Woran erkennt man schwierige Persönlichkeiten und Blender?
  • Wie motiviert und bindet man gute Mitarbeiter?
  • Was ist eine tolle Arbeitskultur?

Ort: LIMBERGER+DILGER, Karlstr. 60, 79104 Freiburg

Anmeldung bei Marieke Abram: abram@limberger-dilger.de

Diagnostik & Analyse

Veni, vidi, vici!

Im Bereich Diagnostik & Analyse befindet sich der ‚Werkzeugraum‘ von D+L mit einem fertig entwickelten Instrumentiarium. Dieses Instrumentarium dient der Analyse und Diagnostik in der Unternehmensentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Instrumentarium: 

  • Coaching- und Kommunikationstools
  • Finanzanalyse
  • GPTW-Befragungen
  • Mediationsverfahren 
  • Moderation
  • Performance Manager
  • Persönlichkeitscheck
  • Risikomanagement 

 

 

Wissenstransfer

Von der erprobten Theorie zur nachhaltigen Praxis

Zum Wissenstransfer zählen wir verschiedene Formate, die praxistauglich sind und damit nachhaltige Inhalte vermitteln.

 

Formate:

  • Vortrag
  • Lernwerkstatt
  • Boot Camp 

Denken & Handeln

"Das Denken für sich allein aber bewegt nichts, sondern nur das auf einen bestimmten Zweck gerichtete, praktische Denken."

Aristoteles, EN, 1139a (VI, 2.) 

 

Das Denkatelier fördert die Prinzipien von L+D: 

Reflektion, Individualität, Kreativität, Experimentierfreude, Innovation, Umsetzung und Nachhaltigkeit.

 

Theorie und Praxis gehen bei L+D Hand in Hand: 

In der Theorie reflektieren wir die Praxis und entwickeln damit wiederholbare und langfristig beobachtbare Strategien, Methoden und Zielsetzungen. Unsere praktische Tätigkeit wiederum testet die Theorie und schöpft aus den Erfahrungen des interdisziplinären L+D-Teams.